Faszientraining Prävention

Roll & Rebound

Was sind Faszien?

Faszien sind dünne Bindegewebshäute. Allgemein kann man sagen, dass dieses spezielle Bindegewebe jeden Muskel, jeden Nerv, jeden Knochen und jedes Organ umgibt. Sie spannen sich sozusagen um alle Körperstrukturen. Dadurch sind alle Teile des Körpers (Muskeln, Nerven, Knochen, Bänder, innere Organe) miteinander vernetzt und funktionell verbunden.

Fazien sind elastisch und geschmeidig, aber dennoch formstabil. Damit geben sie dem Körper seine Form und Stabilität. Sie sind maßgeblich verantwortlich für die Funktionsfähigkeit des Muskelsystems und die Übertragung mechanischer Kräfte. Außerdem dienen gesunde Faszien als Stoßdämpfer und schützen vor Schädigung und Verletzungen (Traumata). Des Weiteren spielen die Faszien eine wichtige Rolle für Stoffwechsel und Abwehr.

Weshalb ist Faszientraining sinnvoll?

Faszien können durch Bewegungsmangel, Faszientraining FußFehlhaltungen, Verletzungen und Entzündungen verkleben, verhärten oder sogar porös werden. Das führt wiederum dazu, dass sie unelastisch und unbeweglich werden. Infolge dessen kann es zu Schmerzen und schmerzhafte Bewegungseinschränkungen kommen.

Ein gezieltes Faszientraining führt dazu, dass die Bindegewebshäute ihre ursprüngliche positive Beschaffenheit wiedererlangen und fördert dadurch die Selbstheilung.

Was versteht man unter Faszientraining Prävention?

Das Faszientraining Prävention zielt Faszientraining BWS 1adarauf ab, die Faszien flexibel zu halten und Verklebungen zu lösen. Dadurch verbessert sich die Funktion und die Beweglichkeit zwischen Muskeln und Faszien. Demzufolge erhöht sich die Leistungsfähigkeit und das  Verletzungsrisiko sinkt. Außerdem soll es die Wahrnehmung des eigenen Körpers im Raum positiv beeinflussen.

Das Faszientraining Prävention kombiniert aktive Sprung- und Schwungbewegungen mit stabilisierenden Kraftübungen, dynamischen Dehnungsübungen und aktiven Faszienrollungen, wobei eine Faszienrolle oder ein Fazienball zum Einsatz kommen.

Was ist eine Faszienrolle?

Eine Faszienrolle ist ein Selbstmassagegerät aus Hartschaum. Damit soll das Fasziengewebe massiert und positiv beeinflusst werden. Mithilfe der Rolle und des eigenen Körpergewichts wird durch langsame Rollungen der Stoffwechsel in der Faszie verbessert, die Durchblutung gefördert und Verhärtungen oder Verklebungen gelöst.

Vorteile von Faszientraining Prävention im Alltag und im Sport:

• Muskeln arbeiten effizienter
  • erhöhte Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung der Koordination
  • Verbesserte Körperhaltung
  • geschmeidigere Bewegungsabläufe
  • Verletzungsprävention

Welche Kontraindikationen gibt es für die Arbeit mit der Faszienrolle?

• offene Wunden
  • Muskel- und Sehnenrisse
  • Tumore
  • Schleimbeutelentzündung
  • Knochenbrüche
  • Rheuma und Gicht
  • Entzündungen der Haut
  • Hämatome
  • Schwangerschaft (relativ: ohne LWS und Fuß)
  • Markumar/ Kortison

Was versteht man unter Rebound?

Bei Rebound-Übungen macht man sich die Wirkung der Vorspannung im Fasziengewebe zunutze. Beispielsweise wird durch eine federnde Bewegung oder einen Sprung eine Spannung im Gewebe aufgebaut, die plötzlich wieder losgelassen wird. Dadurch werden Elastizität und Sprungkraft der Faszien gefördert.
Außerdem nutzen wir bereits bekannte dynamische Muskeldehnübungen in alle Richtungen für den "Fascial release", womit der Faszienstoffwechsel verbessert wird.

Alle Übungen sind einfach umzusetzen und leicht zu erlernen. Dennoch sind sie sehr effektiv, interessant und abwechslungsreich.

Dieser Kurs wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst.

Die aktuellen Kurstermine finden Sie hier

(powered by www.crosshaus.com)