Rückbildungsgymnastik

Während der Schwangerschaft hat sich Ihr Körper deutlich verändert. Muskeln und Bindegewebe haben sich gedehnt, Bänder geweitet und die Gebärmutter ist gewachsen. Außerdem ist durch die Geburt Ihr Beckenboden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Das Muskelsystem Bauch-Beckenboden ist gestört.

In der Rückbildungszeit ist Ihr Körper neben der Normalisierung Ihres Hormonspiegels damit beschäftigt, seine alte Form wieder zurück zu gewinnen. Die Gebärmutter zieht sich zusammen, der Körper entwässert und die Muskulatur gewinnt wieder an Spannung.

RückbildungsgymnastikZiel der Rückbildungsgymnastik ist es, den Körper bei diesem Vorgang zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Wahrnehmung für Ihren Beckenboden (wieder) zu finden. Durch spezielle Übungen und das Erlernen übungsrelevanter Atemformen können Sie das muskuläre Gleichgewicht von Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur wiederherstellen und so Folgeschäden durch eine Beckenbodeninsuffizienz wie z. B. Inkontinenz, Blasen- oder Gebärmuttersenkung vermeiden. Zusätzlich bekommen Sie Tipps und Anregungen für den Alltag, um Ihren Beckenboden zu entlasten. Eine Haltungsschulung zum Erlernen rücken- und beckenbodengerechten Verhaltens ( Bücken, Heben, Tragen) ist dabei unerlässlich.

Die Rückbildungsgymnastik ist keine rein kosmetische Angelegenheit, vielmehr ist sie sinnvoll und wichtig, damit Ihnen Ihr Beckenboden auch in ( späterer) Zukunft wieder/ noch sicheren Halt bietet.